Vollkeramischer Zahnersatz

Die Vorteile eines Implantats – der künstlichen Zahnwurzel – aus Keramik sind vielfältig. Im Vordergrund steht zum einen das natürliche Aussehen: Das zahnfarbene Keramikimplantat schimmert bei dünnem oder zurückgegangenem Zahnfleisch nicht durch. Zum anderen gewährleistet das metallfreie Keramikimplantat eine optimale Körperverträglichkeit.

Vollkeramischer Zahnersatz

Doch wie steht es um den dazugehörigen Zahnersatz?

Im Gegensatz zur häufig verwendeten Verblendkeramik, bei der die metallische Basis einer Krone oder Brücke lediglich mit einer Keramikschicht verblendet wird, bietet vollkeramischer Zahnersatz entscheidende Vorteile:

• Aussehen: Weil keine metallene Färbung von innen durchscheinen kann, ahmt Vollkeramik das Aussehen natürlicher Zahnsubstanz mit ihrer leichten Transparenz und der typischen Lichtreflexion täuschend echt nach – der Zahnersatz ist meist nicht von echten Zähnen zu unterscheiden!
  • Biokompatibilität: Vollkeramik ist körperverträglich (biokompatibel), es gibt nahezu kein Risiko für materialbedingte Allergien oder Unverträglichkeiten.
  • Haltbarkeit: Aktuelle Studien haben gezeigt: Keramik zeigt einen ähnlichen Abrieb wie die natürliche Zahnsubstanz und ist aus diesem Grund sehr lange haltbar.
  • Nichtleitend: Vollkeramik leitet weniger Kälte und Wärme weiter als Metall – Hitze- und Kälteempfindlichkeiten treten daher weniger auf.
  • Glatte Oberfläche: Vollkeramische Werkstoffe haben eine glatte Oberfläche. Bakterien finden deshalb weniger Halt, was das Karies- und Parodontitisrisiko verringert.

Erst aus der Kombination von vollkeramischen Implantat und vollkeramischem Zahnersatz entsteht also die optimale Versorgung!

Gerne erläutern wir Ihnen persönlich die Vorteile einer vollkeramischen Versorgung – sprechen Sie uns an.